Hygiene

Fußpflegerische Maßnahmen und der Umgang mit den Instrumenten werden nach anerkannten Regeln der Hygiene durchgeführt.
Für alle meine Desinfektionsverfahren , wie:

  • die Hautdesinfektion
  • die Instrumentendesinfektion
  • die Flächendesinfektion
  • verwende ich DGHM gelistete Desinfektionsmittel (DGHM= Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie)


Die Instrumentenaufbereitung erfolgt zunächst im Desinfektionsbad, danach mechanische Reinigung mittels einer zu sterilisierenden Bürste unter fließendem Wasser, anschließend Sterilisation im Autoklav.

Die Dampfsterilisation im Autoklav garantiert ein Höchstmaß an an Hygiene und verhindert die Übertragung krankmachender Erreger wie Bakterien, Pilze und Viren.

Für jeden Kunden verwende ich einen sterilen Instrumentensatz, das Tragen von Einmalhandschuhen während der Behandlung ist für mich selbstverständlich.

Die Handtücher und die Arbeitsbekleidung wasche ich mit einem speziellen Desinfektionswaschmittel.

Nach jeder Behandlung wird der gesamte Arbeitsplatz und der Fußboden mit einem Flächendesinfektionsmittel gereinigt.